Über die Leuchten Manufactur

„Alles bleibt wie es ist – nur NEU„
Gabriele Pötzsch Geschäftsführerin der LMW-Leuchten Manufaktur Wurzen GmbH

2015

Zahlreiche Gespräche im engsten Umfeld, das Abwägen von Für und Wieder ein so traditionsreiches Unternehmen zu übernehmen, brachte mich dennoch immer wieder an denselben Punkt – ich brenne für dieses Handwerk und es drängte mich diese mittlerweile 150 Jahre bewährte Fertigungskunst im Leuchtenbau zu erhalten.

In Wurzen um 1862 wurde die Leuchten Manufactur, bekannt für historische Beleuchtungskörper, gegründet. Traditionelles Handwerk einerseits und die Herausforderungen durch Digitalisierung und moderner Lichttechnik. Nicht nur weil mir viel daran liegt den „Laden“ am Laufen zu halten, sondern auch zukünftig mit Begeisterung für jedes neue Projekt morgens aufzustehen, war Ansporn genug meine Vision umzusetzen. Einen Platz in der Beleuchtungsbranche einzunehmen – das gefiel mir gut.
… das Tun meiner Handwerksmannschaft und die Ergebnisse ihrer täglichen Fertigungsarbeit begeistern mich mit jedem neuen Projekt.

Was ich Ihnen sagen möchte
„Alles bleibt wie es ist – nur NEU

Präzises Handwerk der Leuchten Manufactur Wurzen

2019

Mittlerweile sind 5 Jahre seit der Übernahme aus der Insolvenz vergangen. „Niemand wollte die Leuchtenmanufaktur haben!“ Selbst der Insolvenzverwalter schaute mir tief in die Augen und sagte: „Frau Pötzsch, sicher möchte ich, dass der Betrieb fortgeführt wird, aber trauen sie sich diese Aufgabe wirklich zu?“ Absolut!

In unserem Handwerk, nicht technologisiert in seinen Abläufen, braucht es neben präzisen Handfertigkeiten eben auch den Blick für die Anmut eines Leuchters.

Unsere Gürtler, Metallbauer und Schleifer haben ihre Lehre im Betrieb gemacht und fertigen seither opulente Leuchten nach alter Tradition. Ja, es sind alte Techniken, es ist schwere Arbeit und erfordert Genauigkeit in ihrer Ausführung. Neben all den Anforderungen, die uns im Umgang mit der Verarbeitung verschiedenster Metalle begegnen, ist eines dazu gekommen – die Anforderung Licht exakt dahin zu lenken, wo es benötigt wird. Durch akzentuierte Beleuchtung und innovativer Lichttechnik sind wir in der Lage, das gewünschte Stimmungsbild entsprechend der Räumlichkeiten zu erzeugen.

Wir erschaffen Leuchten, die dem jeweiligen Original der Zeit Rechnung tragen in jeglicher Konsequenz.

Strukturieren, uns Finden – am Markt positionieren

Nach wie vor und das gilt auch für die zukünftige Ausrichtung sowie der Positionierung am Markt neben den großen Marken der Welt – wir bleiben beim Handwerk und unseren Prinzipien.
Unsere Fähigkeiten das Gürtlerhandwerk fortzuführen und damit die Möglichkeit zu erhalten, nicht besonders viele, sondern besonders außergewöhnliche Leuchten herzustellen.

Ihre Gabriele Pötzsch
LMW-Leuchten Manufaktur Wurzen GmbH

>

Einzigartige Leuchten

Sonderanfertigung nach Vorlage

Wir fertigen unsere Leuchten mit höchster Präzision nach Kundenwunsch. Sie suchen eine individuelle Leuchte?
Sprechen Sie uns an!


tel. +49 (0) 3425 9051 - 928
fax +49 (0) 3425 9051 - 96
mail info@lmw-wurzen.de